Google+ Followers

Dienstag, 6. Januar 2015

Warme Trüffeltörtchen

Hallo Ihr Lieben,

seid Ihr alle gut ins neue Jahr gestartet?
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Neujahrs-
und Weihnachtsgrüße, die viele Post und die Mails.
Ihr seid wirklich die Besten!

Und ja - ich weiß, ich weiß - wir haben alle unsere guten Vorsätze fürs
neue Jahr. Bei gehört der mit dem weniger Süßes essen ja auch
dazu. Aber ich warte einfach mal ab, bis die Schule morgen wieder beginnt,
mein Mann wieder arbeitet und alles wieder seinen "normalen"
Lauf nimmt.

Da ich ja von meinem Mann (!!!) diese wunderschönen Greengarte-
Förmchen bekommen habe, musste ich ja gleich mal was damit 
"machen".

Ich entschied mich für warme Trüffeltörtchen. Und so müsst Ihr jetzt
auch Eure guten Vorsatz verschieben und mit mir da durch :-)))




Zutaten:

 

3 Eier 
125 g feiner Zucker
100 g Zartbitterkuvertüre  
80 g Butter 
40 g Mehl 
Trüffelpralinen (z. B. Himbeertrüffel) 
Butter und Zucker für die Förmchen
4 hitzebeständige Förmchen (à 150 ml)




 
Für die Schokocreme die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mischen. Die Mischung
mit der Küchenmaschine (oder mit dem Thermomix 4 Minuten mit Rühraufsatz) in ca. 10 Min. dickcremig schlagen.

Die Kuvertüre grob hacken, mit der Butter in eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Schokobutter sofort zur Eiermasse geben, das Mehl daraufsieben und alles weitere 10 Min. rühren (oder im TM 4 Minuten).

Die Förmchen mit Butter einfetten und mit Zucker ausstreuen. Die Schokomasse in die Förmchen füllen und zugedeckt mindestens 2- 3 Std. (geht aber auch länger oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Förmchen aus dem Kühlschrank nehmen. In die Mitte von jedem Förmchen 1 Trüffelpraline drücken. Im Backofen 12-15 Min. backen.
Sie sind fertig, wenn sie schön aufgegangen sind und die obere Schicht "reißt".





 Die Trüffeltörtchen unbedingt noch warm genießen. 
Innen ist dann dieser leckere flüssige Trüffelkern.
Ich sags Euch - eine wahre Sünde!







 So - und nun viel Spaß beim Nachbacken!

Oder bleibt Ihr eisern? :-))
Beim nächsten Mal muss ich Euch unbedingt eine wunderschöne
Nettigkeit zeigen, die mich durch den Advent begleitet hat 
 (dann startet auch meine nächste Runde).

Ganz liebe Grüße, Christiane

Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    Was für eine köstliche Verführung,
    Wer kann beim Anblick der tollen Fotos schon wiederstehen?
    Lecker ...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane,
    bei solch einer süßen Verführung kann man nicht nein sagen :)
    Dein Mann hat einen guten Geschmack. Die Förmchen sind wunderschön.
    Wünsche dir noch einen schönen Feiertag.
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.
    Bei den leckeren Törtchen kann man ja eigentlich nicht wiederstehen, oberlecker !!!
    Und diese Förmchen schreien natürlich nach solch süßer Sünde :)
    Weiter so, ist immer so schön bei dir.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  4. liebe christiane, danke für die schönen bilder und das rezept!!! alles liebe für 2015, angie

    AntwortenLöschen
  5. Wie gut, dass Kalorien reduzieren nicht auf meiner Liste der Vorsätze steht :-)
    Klingt lecker!
    LG
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  6. Mhhh, bei solchen Törtchen werde ich IMMER schwach!!!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christiane,

    lecker - mit Deinen Trüffeltörtchen verführst Du uns so kurz nach der Kekserlzeit schon wieder!
    Deine Zimtsterne waren übrigens traumhaft gut.
    Die Förmchen von Deinem Mann sind wunderschön, die hast Du ihm aber ganz genau beschrieben :-)

    Liebe Grüße, danke für die Post und alles Gute für Euch im Jahr 2015!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane,
    die Förmchen sind ja traumschön. Ein tolles Geschenk.
    Und der Inhalt sieht super lecker aus und schmeckt bestimmt umwerfend.
    Dir wünsche ich ein frohes neues Jahr und hoffe, Du hast mein Schweinchen bekommen, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane,
    zuerst einmal möchte ich mich für deine liebe Post bedanken. Ich schreib dir noch eine Mail!
    Da wir uns noch nicht gelesen haben, wünsche ich dir alles Liebe und Gute für 2015.
    Die kleinen Sternenförmchen wären ja genau mein Ding. So schön! Da könnte ich jede Menge Sufflé zubereiten.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Ganz liebe Grüße Annisa


    AntwortenLöschen
  10. Oh, sehen die lecker aus!...sahen lecker aus, sind bestimmt schon weg :)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    Euch auch allen einen guten Start ins neue Jahr.
    Das sieht ja voll lecker aus, ich habe auch GG Förmchen
    bekommen.
    Die können auch zum Backen verwendet werden.
    Das könnte ich auch mal ausprobieren.
    Vorsätze für das neue Jahr gibt es bei mir keine.
    Essen geht immer.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christiane!
    DANKE dir für die wunderbare Karte und ich wünsch dir ein wunderbares, tolles, kreatives, aufregendes, schönes, aber vor allem ein gesundes neues Jahr!
    Und du hast wieder einmal was Schönes für die Hüfte ;0) ;0) für uns !
    Das sieht sooooo lecker aus! Jammi !
    Ich schick dir viele liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christiane!
    Oh man, die sehen vielleicht lecker aus ;-)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christiane,
    Lecker deine Trüffeltörtchen und eine Klasseidee das Rezept auch noch thermomixtauglich aufzuschreiben.Da ich die Förmchen auch im Laden habe werde ich sie auch nachbacken.
    Lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine, die sehen ja lecker aus . Die Förmchen sind der Hit...mit denen liebäugle ich auch...
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  16. Hallo meine Liebe, das sieht ja ober lecker aus und ich käme da auch in Versuchung. Das mit den guten Vorsätzen ist so eine Sache bei geht das auch erst morgen los. Die Förmchen sind schön, gut dass unsere Männer immer wissen womit sie uns eine Freude machen können.
    Ganz liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christiane !
    Die schauen ja sehr lecker aus, noch dazu in diesen tollen Förmchen angerichtet, da läuft mir doch gleich das Wasser im Mund zusammen !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christiane,

    hmmm wieder sieht es soooo lecker hier auf dem Blog aus.
    Trüffeltörtchen - hört sich schon mega lecker an und sieht noch viel schmackhafter aus!
    Mit den guten Vorsätzen ist das immer so eine Sache .... weniger Süßes ist natürlich immer gut - auch ich habe es mir vorgenommen - wenn ich dann hoffentlich ab nächste Woche Kortisonfrei bin - müssen wieder einige Kilos runter... - da ist der Verzicht auf Süßes natürlich sehr hilfreich ;)

    Ganz liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Christiane,
    herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche. Du bist ja schon super ins neue Jahr gestartet - jedenfalls supersüss ;-)) Ist doch klar, dass du gleich was leckeres in den hübschen Förmchen machen musstest - hi,hi....Bei uns gab´s heute leckeren Crumble.
    Wünsch dir ein wunderbares Jahr.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Ohh das schaut sooo lecker aus. Was würde ich darum geben, jetzt auf der Couch so ein süßes Teilchen zu schlemmen.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christiane,

    die Schüsselchen sind sooooo süß...im wahrsten Sinne des Wortes;-)
    Ja....eigentlich sollte ich so langsam mal....schiebe es aber noch vor mir her...also ich glaube, die probiere ich noch...oder...???:-))))

    Viele liebe Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  22. Mmmmm ohhhh sieht das gut aus. Das hätte ich jetzt wirklich gerne!

    Ein gutes Jahr und viele kreative Ideen.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  23. Hallölle, du hast mich jetzt so zum Schmunzeln gebracht, daß ich gleich vorbei komme. Du scheinst den selben Mann zu haben wie ich und die gleichen Pläne fürs Wochenende. Nicht das wir uns noch treffen...:-). Schön!
    Deine Törtchen habe ich mir schon ausgedruckt, die mache ich zum Geburtstag von meinem Sohnemann. Hoffentlich gelingts :-O. Werde es dir mitteilen. Sei gegrüßt Christin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christiane,

    mmmhhh das klingt köstlich, sicher sind sie alle restlos ausgelöffelt worden. Ich habe mir das Rezept auch gleich abgespeichert denn manchmal darf Frau auch mal sündigen ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christiane,
    das sieht sooooo köstlich aus!!
    Jaaa, abnehmen möchte ich dieses Jahr auch.......mal
    sehen, ob es gelingt:-))
    GGGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Christine. Oh was sehen sie lecker aus dein Törtchen. Laß es dir schmecken.
    Schönes WE und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen liebe Christine
    Ich habs nicht so mit guten Vorsätzen. Die kann ich nur schlecht einhalten. Und mit den Schleckereien geht das gar nicht. Ich nehme mir manchmal schon vor, weniger Schokolade zu essen (vor allem wegen meiner unreinen Haus), aber ich schaffe es einfach nicht. Und das geht schon gar nicht, wenn ich dann auch noch solches sehe wie diese warmen Trüffeltörtchen... Die würd ich glatt hier und jetzt, zum Frühstück verputzen.
    Danke für das Rezept. Ach und die Schälchen, die sind wirklich sehr hübsch.
    Schönes Weekend.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Christine,
    mmmmmh das hört sich ja kecker an! Vielleicht sollte ich meine Vorsätze nochmal überdenken :0) oder ich nehme die vom letzten Jahr noch einmal :)
    Liebe Grüße Edda

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Christiane,
    mmhmm jam jam, die nehm ich doch gleich 2 Mal zum mitnehmen bitte :)
    Sehen die lecker aus! ich hoffe ich träume heute Abend davon :D
    Liebste Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Christiane,

    oh man sehen die lecker aus. Am Freitag bekomme ich Besuch. Ich spiele gerade mit dem Gedanken sie als Dessert zu machen... was für eine Versuchung.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  31. ...danke !!!!!!! "Style" ist wichtig für 16-Jährige ;O)
    Liebe christiane, auch dir alles, alles Liebe, Gute und Gesundheit zum Neuen Jahr, auch wenn es nicht mehr ganz so neu ist. Ich freu mich schon auf ein weiteres hier mit dir !
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  32. TRÜFFELTÖRTCHEN .....
    ..... oh Christiane die sehen ja nur lecker aus und da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, hmmmmmm
    Dein Mann hätte dir doch auch zum Beispiel was neues zum Handarbeiten schenken können, dass wäre für uns jetzt nicht soooo kalorienreich *zwinker*
    war ich schon im letzten Post ?? ich schau mal und sage hier tschüss :O) .....

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Christiane!
    Mhhh...also für dieses Törtchen lasse ich jede Sahnetorte stehen ;-) !
    Die sehen wirklich ganz lecker aus. Und diese Förmchen....dein Mann scheint zu wissen, was Frauen wollen :-D !
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...