Google+ Followers

Dienstag, 9. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei No. 11 - Vanillekipferl

Hallo Ihr Lieben,

Vanillekipferl liebt Ihr sicherlich auch alle - oder?

Hier mein Rezept für Euch!




Vanillekipferl


150 g Butter
200 g Mehl
70 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
100 g geschälte, fein geriebene Mandeln
2 Eigelb

Gebröselten Mürbteig herstellen, Teig mindestens 1 Stunde kalt stellen, Kipferl
formen und bei 175 ° C lichtgelb (steht so im Buch :-) backen.

Noch heiß in Vanillezucker wenden.




Von diesem Rezept back ich immer gleich die doppelte Menge,
denn so viel ist es nicht und jeder mag sie gerne.




Morgen gibts natürlich wieder ein Rezept für Euch - diesmal
verrate ich Euch schon welches - es werden Nougatstangen sein!

Ganz liebe Grüße, Christiane

Kommentare:

  1. Liebe Christiane,

    Meine absoluten Lieblinge... und bei mir sind sie noch nicht entstanden, aber dafür andere Sorten:-) Sag mal, wieviele Sorte machst du eigentlich, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus und alle sehen so perfekt aus und sooooo lecker.

    Liebste Grüsse schickt dir
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    die Vanillekipferl sind bei uns schon alle aufgefuttert. Da stipitz ich mir doch einfach eins von dir ;-)
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!!
    Schon wieder neue Kekse.Das gibt es doch nicht.....Backst du durch bis Heiligabend?????
    Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Vanillekipferl sind der absolute Renner bei uns, ich backe sie aber mit Dinkel- und Hirsemehl, schmecken auch super lecker!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane,

    du bist also auch Schwäbin, wie klasse das zu wissen hihi. Ach Vanillekipferl welch wonnnnnne hmmmmm. I like them so much!

    Glg von Sissi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christiane,
    Ich habe dieses Jahr natürlich auch schon Vanillekipfel gebacken.
    Ich glaube die schmecken wirklich jedem.
    Auf die Nougatstangen bin ich ja mächtig gespannt.
    Mein Sohnemann hat sich Nougat Schokolade zu Weihnachten gewünscht,
    so sehr mag er Nougat.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christiane,

    heute hast Du meinen Weihnachtskeksklassiker gebacken!
    Bei mir ist gerade umgekehrt wie bei Dir. Kein einziges Keks gebacken, dafür habe ich am Samstag fast alle Weihnachtsgeschenke gekauft!

    Bin schon auf das nächste Rezept gespannt,
    liebe Grüsse,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane,

    ohja Vanillekipferl sind immer l e c k e r - da muss "frau" schon die doppelte Menge von backen.
    Nougatstangen - hmmmm - ich freu mich ...

    Bis morgen
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiana, sieht das wieder lecker aus. Dann könnte man gerade mal reinbeißen. Ich habe auch gerade gebacken...Eine Mohn/Orangen Torte aus dem Buch Fräulein Klein läd ein. Sie sieht super aus. Da wird sich mein Gast morgen bestimmt freuen. Wie viele Plätzchen kommen dann noch bei Dir. Ist echt der Wahnsinn, so zahlreiche Sorten. Werden die alle selbst gegessen oder verschenkt....Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir Linde

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christiane,
    ich liebe Vanillekipfel! Wir haben unsere alle schon verputzt :)
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. mmmmh, ich liebe die kipferl!!! danke für die tollen inspirationen, eine schöne woche wünscht angie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christiane,
    ich liebe Vanillekipfel....die sind bei uns auch immer ratz fatz weggegessen :-) Nun ja, dann eben neu backen...logisch, auch immer die doppelte Menge!
    Liebe Grüße in den Abend und danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe deine Backposts....die Fotos sind einfach sooo schön und die Rezepte die mag meine Backmaus ;)
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christiane,
    mir am frühen Morgen solche Bilder unterzuschieben, ist nicht fair.... *gg*
    Wieso gibt es eigentlich keine automatische Bestellfunktion bei dir???
    Ich hätte dann gerne mindestens eine große Dose voll.... ;))))) - Danke. :D
    Sei herzlich gegrüsst, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christiane,
    vielen Dank auch für diese Tipps. Werde heute meine Vanillekipferl backen. Alles, was du zum Thema Zimtsterne gesagt hast, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank dafür!
    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen
  16. Vanillekipferl stehen heute auch auf unserem Plan. Teig ist schon geknetet. Da kann ich meinen Kiddies ja zeigen, wie sie aussehen müssen. Und dann stöbern wir noch ein bisschen, welche noch gebacken werden sollen. Ich befürchte nur, die Wahl fällt schwer.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christiane,
    sag mal, stehst Du nur noch in der Küche??? Das wird ja jeden Tag mehr und immer alle so lecker...
    Ich bewundere Dich.
    Hab einen schönen Nachmittag, liebe Grüße
    Nicole
    Könntest Du mir bitte per Mail nochmal Deine Adresse schicken???
    Habe sie von der Wichtelmail gelöscht....danke schön!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christiane,
    wow, was bist du fleißig!! Auch die Vanillekipferl
    sehen wieder perfekt aus! Bei meinen Plätzchen
    sieht man immer, aha!, selbst gebacken ;-)))
    Danke für die Rezepte!!
    GGGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  19. YamYam voll leggger sehen die aus.
    Du kannst echt toll backen, bisher fand ich alle Plätzchen toll !
    Liebe grüße andrea

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christiane,
    die sehen mal wieder zum Anbeißen aus... :)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  21. Daaaaanke, liebe Christiane!
    Vanillekipferl liebe ich, die hat meine Oma immer gemacht.
    Ich hätte eigentlich alles dafür im Haus, dann müsste ich jetzt nur noch die Mandeln schälen ... ! :-)
    Danke für Dein Rezept - ich kopiere es jetzt und vergleiche es mit dem von meiner Oma.
    Beste Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christiane,
    Vanillekipferl sind was köstliches :-)
    Bei uns seit Jahren mit dabei...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  23. HAAALÖLLEE SCHNACKERLE
    mei i lieb ja VANILLEKIPFAL:::
    DO KUNNT i mi lappert essn,,,,
    i glab des hob i schooooo...ggggg
    i gfrei mi schoooo wenns kummst..
    brauchst grod sogn wannnn UND
    dann schaun ma das ma uns bei der GITTI
    treffn gaaaaa. freu,,, freu,,,
    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  24. hallo liebe christiane :) vanillekipferl mag ich sooooo gerne, backe sie aber kaum :) eigentlich weiß ich nicht warum.
    ich muss noch die zimtsterne nach deinem rezept machen, vielleicht kriege ich es noch hin ;) aber heute muss ich noch meine kindheitsplätzchen backen - hirschhornsalzkekse :) die hatte ich früher so gerne gegessen!
    ganz viele liebe grüße und einen schönen dritten advent von aneta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...